Das kommt aufs Tablett!

Lerntabletts zur Förderung der Feinmotorik

Du bist doch sicher schon sehr geschickt mit deinen Händen? Bestimmt hast du zu Ostern versucht ein Ei abzuschälen oder einen Schokoladenhasen aus der Verpackung zu lösen.

Damit du diese kleinen Bewegungen mit deinen Fingern weiter trainieren kannst, möchten wir dir heute zwei Lerntabletts vorstellen.

Spiel – Idee 1

Trinkhalme fädeln

  • Löchriger Besteckkorb
  • ca. 20 Trinkhalme
  • ein Tablett
Das benötigst du dafür.
Erst probiere die Trinkhalme mit deiner geübten Hand und dann mit deiner ungeübteren Hand in die Löcher des Besteckkorbes zu fädeln.

Spiel- Idee 2

Knöpfe in Reih und Glied

  • ein dickeres Papier
  • 1 Stift
  • 1 Schälchen
  • zum Legen: Knöpfe, Kieselsteine, Bügelperlen, …
Zeichne nun Linien oder einfache Bilder auf das Papier.

Dann nimm deine Knöpfe, oder was du zuhause hast und belege damit deine Bilder.

Du kannst auch deine Eltern bitten, dir verschiedene Linien aufzumalen. z. B. gerade, zackige, oder gewellte Linien. Oder du schreibst die Buchstaben deines Namens auf.

Wir wünschen dir gutes Gelingen!

Folgende Voraussetzungen benötigen die Kinder dafür, um feinmotorisch geschickt arbeiten zu können

  • ein Gefühl für die eigenen Hände
  • ein Gefühl für feine Bewegungen
  • ausreichend Muskelspannung in der Hand und in den Fingern
  • Kraftdosierung
  • festgelegte Händigkeit

2 Antworten auf „Das kommt aufs Tablett!“

  1. Heute haben meine Kleine & ich von eurem Blog wieder inspiriert die Knopfkiste aussortiert – ohne euch wäre auf das ja gar nicht gekommen & das alleine hat ihr mit den ganzen bunten Knöpfen schon gefallen & sie immer wieder zwischendurch beschäftigt 🙂 Für morgen hab ich schon die Strohhalme mit einem kleinen gelochten Kiste vorbereitet – mal sehen, was sie dazu sagt;) Danke euch!

    1. Das ist doch sehr schön, wenn man mit alltäglichen Dingen, die sonst wenig Beachtung bekommen würden, so viel Spaß haben kann.

      Genau richtig, wenn man den gelochten Besteckkorb nicht zur Verfügung hat, dann einfach eine Schachtel oder ein anderes Körbchen nehmen.
      Wünsche gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.